Syrah ist eine weitverbreitete Rebsorte und zählt zu den am häufigsten angebauten Trauben auf diesem Planeten. Während die berühmtesten Syrah-Weine aus der nördlichen Rhone stammen, haben viele Weinbauländer mittlerweile herausragende Syrahs auf die Flasche gefüllt.

Dennoch scheint die Sorte nach wie vor nicht das prestigeträchtige Ansehen erlangt zu haben, das Cabernet Sauvignon und Pinot Noir genießen. Warum ist der Durchbruch von Syrah noch immer ausstehend?

Darüber mache ich mir immer wieder Gedanken, ganz besonders, wenn ich einen Syrah wie den Epilogue im Glas habe. Der Wein wurde in den letzten Jahren immer wieder mit Weltklasse-Bewertungen versehen und vom Platter‘s Wine Guide als „Wine of the Year“ ausgezeichnet. Obwohl er laut den einschlägigen Kritikern zu den besten Weinen Südafrikas gehört, ist er weiterhin erschwinglich …

Der Wein hat eine explosive Fruchtaromatik, mit intensiven Kirsch-, Brombeer- und Pflaumenaromen. Hinzu gesellen sich feine Pfeffer- und Rauchnoten. Am Gaumen zeigt er sich griffig, mit feinen Tanninen und einem langen Abgang.

95/100 Punkte Konstantin Baum

95/100 Punkte Vinous (für den 2022er Jahrgang)

98/100 Punkte Tim Atkin MW (für den 2022er Jahrgang)


Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2023
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Syrah
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
14%
Trinktemperatur:
17 - 19
Trinkreife:
2025 - 2039
Herkunft:
Südafrika
Region:
Stellenbosch
Weingut:
Boschkloof M12, 7600 Stellenbosch
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite