Zu Schulzeiten waren Einserkandidaten selten die populärsten Klassenkameraden. Dennoch gab es ein paar Einserkandidaten, denen ihre Leistungen bewundernswert leicht von der Hand gingen (ich brauche nicht hinzuzufügen, dass ich nicht so einer war). Sie paukten nicht den ganzen Tag bis in die späten Stunden, sondern feierten die Nacht durch und bestanden trotzdem jede Prüfung mit einer Eins. Wenn Weinmachen in den Schulen gelehrt würde, würde Richard Rottiers zu diesen coolen Talenten zählen.

Mit seinen langen lockigen Haaren, seinem Dreitagebart und seinen abgewetzten Hosen ist Richard Rottiers sicher kein Strebertyp. Er hat sich aber durch viel Talent und mit einem guten Händchen in den letzten Jahren an die qualitative Spitze des Beaujolais gearbeitet. Robert Parker’s Wine Advocate schrieb “If you have not tasted Richard’s wines before then do yourself a favor.” Wetterkapriolen machten ihm das Leben schwer in den letzten Jahren, aber den 2022er Jahrgang gelang ihm wieder so gut, dass ich seine Weine zu Baum Selection holen musste.

Der Moulin à Vent kommt von den Gamay Parzellen unterhalb der namenstiftenden Windmühle und besticht durch klare Fruchtaromen.

Der Wein hat ein reichhaltiges Aroma von reifen Kirschen und frischen Brombeeren. Am Gaumen ist er saftig und geschmeidig mit feinen Tanninen und einem erfrischenden Abgang.

91/100 Punkte Konstantin Baum

91/100 Punkte Vinous

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2022
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Gamay
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
12,5%
Ausbau:
Barrique
Trinktemperatur:
16 - 18
Trinkreife:
2024 - 2028
Herkunft:
Frankreich
Weingut:
Domaine Richard Rottiers, Romanèche-Thorins
Ökosiegel:
biologisch
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite