Aus einem Kartoffelacker wird eines der spannendsten Weingüter Südafrikas. Das Weingut Patatsfontein wurde in Erinnerung an die Süßkartoffelfarm benannt, die sich einst an diesem extremen Standort in der trockenen, schieferreichen Kleinen Karoo befand. Als ich vor Kurzem die Weine des kleinen Betriebs verkostete, wusste ich, dass ich sie mit Euch teilen muss.

Der talentierte Reenen übernahm 2015 das Ruder des Weinguts. Schrittweise belebte er die alten Weinberge und produziert nun wahrhaft einzigartige Chenin Blancs (aka Steen) und Colombards. Die bemerkenswerten klimatischen Gegebenheiten sowie der magere, von Schiefer geprägte Boden geben diesen Weinen zunächst eine reduktive Note, die dem Geschmack eine Tiefe von Komplexität und Vielschichtigkeit verleiht. Auch die Syrahs aus dem Betrieb sind ganz ausgezeichnet, aber darüber erzähle ich Euch ein anderes Mal mehr.

Die Cuvée aus Steen und Colombard entfaltet ein Bouquet von Pfirsich, Apfel und subtilen Rauchnoten. Am Gaumen hat sie eine griffige Textur kombiniert mit frischer Säure und einem langen Abgang.

89/100 Punkte Konstantin Baum

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2022
Weinart:
Weißwein
Rebsorte:
Cuvée Weiß
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
12,5%
Ausbau:
Edelstahlfass
Trinktemperatur:
9 - 11
Trinkreife:
2023 - 2026
Herkunft:
South Africa
Region:
Montagu
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen