Wein gibt es schon sehr lange und Trinkspiele wurden wahrscheinlich kurz nach dem ersten Schluck vergorenen Rebsaftes dazuerfunden. Eines der ältesten bekannten Trinkspiele ist Kottabos. Es verbreitete sich unter den alten Griechen im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus und durfte auf keinem Symposium, altgriechisch für Trinkgelage, fehlen. Die Regeln waren denkbar einfach: Der letzte Schluck aus der Trinkschale mussten von den Spielern mit Geschick und Technik im hohen Bogen auf ein Ziel geschleudert werden. Zur olympischen Disziplin hat sich Kottabos zwar nie entwickelt, das Spiel wurde aber in Literatur und Kunst so oft aufgezeichnet, dass seine Bedeutung nicht zu unterschätzen ist.

Den heutigen Wein solltet Ihr bitte nicht durch die Gegend schmeißen. Der Kottabos ist aber ein außergewöhnlich verspielter und eleganter Rotwein aus Südafrika. Pinotesque in der Farbe und außergewöhnlich frisch und fruchtbetont in der Nase kommt er daher. Das findet auch Neal Martin, der ihn für Vinous folgendermaßen beschrieb: “The very beguiling bouquet "hugs" the olfactory senses with red berry fruit, clove and pressed rose petals. The palate is medium-bodied with finely chiseled tannins and perfectly judged acidity.” Dazu gab es eine saftige Bewertung für den sportlich bepreisten Wein.

Der Wein ist hellrot in der Farbe. Er duftet nach Erdbeeren, Kirschen und Rosenblättern. Am Gaumen ist er samtig und intensiv mit einem langen, erfrischenden Abgang.

92/100 Punkte Konstantin Baum

94/100 Punkte Vinous

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2022
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Grenache Noir, Syrah
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
13,5%
Ausbau:
Betonfass, Holzfass
Trinktemperatur:
16 - 18
Trinkreife:
2023 - 2026
Herkunft:
South Africa
Region:
Stellenbosch
Weingut:
Boschkloof M12, 7600 Stellenbosch
Ökosiegel:
konventionell
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen