Sardinien … Die Insel ist eine Welt für sich. Kaum ein europäisches Königshaus hat sie noch nicht regiert und dennoch, oder vielleicht genau deshalb, haben die Sarden sich eine ganz eigene Kultur bewahrt. Die wilde Landschaft der Insel ist größtenteils unbesiedelt, und abseits von den High Society-Partys an der Costa Smeralda wirken die unberührten Dörfer und zerbröckelnden Straßen wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Auch der Weinbau hat sich hier eine Ursprünglichkeit bewahrt, besonders bei einem kleinen Betrieb Namens Sedilesu.

Sedilesu wurde erst vor 40 Jahren von Giuseppe und Grazia in dem kleinen Dorf Mamoiada gegründet. Heute ist die gesamte Familie in diesem Weingut involviert und macht auf über 650 Meter in den Barbagia Bergen Sardiniens Wein. Verwendet werden die hier typischen alten Cannonau Reben im Gobelet Schnitt und die granithaltigen Böden werden mit Ochsenpflug bearbeitet. Sie arbeiten biologisch im Weinberg, vergären spontan und geben nur kleine Mengen an Schwefel hinzu. Die Weine sind intensiv, wild und charakterreich - genauso wie Sardinien.

Der Sartiu stammt von jungen Reben. Vinous schrieb zum Sartiu: “There’s a lot to like about this wonderfully fresh and engaging Cannonau.”

Der Sartiu besticht durch Aromen von reifen Kirschen, Pflaumen und Kräutern. Am Gaumen kombiniert er Kraft mit Frische. Die Tannine haben Gripp und der Wein wirkt angenehm kühl.

89/100 Punkten Konstantin Baum

89/100 Punkten Vinous (für den 2019er)

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2021
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Grenache Noir
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
14,5%
Ausbau:
Betonfass
Trinktemperatur:
16 - 18
Trinkreife:
2022 - 2028
Herkunft:
Italien
Region:
Sardegna
Weingut:
Sedilesu 08024 Mamoiada
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen