Sauvignon Blanc ist eine Erfolgsgeschichte. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Rebsorte auf der Welt breitgemacht und gezeigt, dass man aus ihr spannende Weißweine in verschiedenen Terroirs herstellen kann. Dennoch wird sie oft auf einen Stil reduziert: aromatisch, erfrischend, jugendlich. Dieser Stereotyp wird dem Potenzial von Sauvignon Blanc aber nicht gerecht.

Die Heimat dieses Globetrotters ist vermutlich die Loire, und im Sancerre und Pouilly-Fumé findet man eine sehr große Konzentration von spannenden Weinen. Der Wein aus diesem Newsletter ist mir vor ein paar Jahren aufgefallen. Ich sollte für eine Verkostung gereifte Sauvignon Blancs aussuchen, um zu zeigen, dass diese auch gereift schmecken. Ein Wein gehörte nicht nur zu den ältesten Flaschen in der Verkostung, sondern er schmeckte auch noch am lebendigsten. Es war der La Rambarde.

Der Wein ist ausgesprochen vielschichtig und zeigt am Gaumen Struktur und Frische. Es ist kein glatt gezogener Wein, sondern einer mit Charakter, der ihm Tiefe und Komplexität mitgibt.

Der Wein duftet nach Limettentarte, Grapefruit und grünem Apfel. Am Gaumen zeigt der Wein große Frische und eine griffige Textur. Der Abgang ist lang und intensiv.

90/100 Punkte Konstantin Baum

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2021
Weinart:
Weißwein
Rebsorte:
Sauvignon Blanc
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
12,5%
Ausbau:
Edelstahlfass
Trinktemperatur:
7 - 9
Trinkreife:
2023 - 2033
Herkunft:
Frankreich
Region:
Loire
Weingut:
Domaine Landrat-Guyollot 58150 Pouilly-sur-Loire
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen