Wir brauchen sie alle, auch ein Master of Wine. Weine, die man einfach bedenkenlos aufziehen und ausschenken kann, selbst wenn es nichts zu feiern gibt. Weine, über die nicht viel geredet wird, die aber stille Freude beim Trinken verbreiten. Weine, bei denen man nicht darüber nachdenkt, ob man sie nicht noch etwas länger reifen lassen sollte. Tischweine!

Früher hieß diese Kategorie in Frankreich passend „Vin de Table“, heute heißt sie „Vin de France“. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Meer aus untrinkbarem Nass, aber auch ein paar ausgezeichnete Tropfen. Einer davon ist der Ju de Vie Rouge. Der neue Jahrgang ist biodynamisch zertifiziert und wird aus Grenache, Marselan, Merlot und Mourvèdre im Betontank vinifiziert. Weiterhin bringt der Wein viel Kraft und Spannung ins Glas zu einem äußerst fairen Preis.

Der Wein ist reichhaltig und intensiv mit Aromen von Brombeeren, Kirsche und etwas Lakritze. Am Gaumen zeigt er sich lebendig und intensiv mit schmelziger Struktur und einem erfrischenden Abgang.

89/100 Punkte Konstantin Baum

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2021
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Cuvée Rot
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
14%
Ausbau:
Betonfass
Trinktemperatur:
17 - 19
Trinkreife:
2022 - 2027
Herkunft:
Frankreich
Region:
Rhone
Weingut:
Graveirette 84370 Bédarrides
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen