Wenn man ans Bordeaux denkt, hat man schnell prächtige Schlösser, teure Weine und hochnäsige Weingutsleiter vor Augen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Die Rebflächen der Region sind größer als alle Weinberge Deutschlands zusammengefasst, und im Bordelais wird neben den berühmten 1.000 Euro Weinen ein Ozean von 1-Euro-Wein vinifiziert.

Auf den 1-Euro-Bordeaux verzichte ich gerne, aber eine Stufe darüber gibt es ganz ausgezeichnete Weine, die ein hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis aufweisen. Château du Gazin ist so ein Betrieb: In einem der ältesten Weingüter des Canon-Fronsac produziert die Familie Robert reichhaltige und komplexe Rotweine aus den Rebsorten Merlot, Cabernet Franc und Malbec. Die Reben wachsen auf kalkhaltigen Lehmböden wie im benachbarten Saint-Émilion und bringen aromatische Trauben hervor.

James Suckling war begeistert von dem Wein und schrieb „This will age beautifully“. Ich stimme James zu, auch wenn ich etwas weniger euphorisch in der Bewertung bin. Zu diesem Preis findet man aber nur wenige gleichwertige Bordeauxs – so viel steht für mich fest.

Der Wein duftet reichhaltig und intensiv mit Aromen von Brombeeren, Schwarzkirschen und Zartbitterschokolade. Am Gaumen zeigt der Wein sich reichhaltig und samtig mit fein geschliffenen Tanninen.

91/100 Punkte Konstantin Baum

93/100 Punkte James Suckling

89/100 Punkte Robert Parker

 

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2020
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Cuvée Rot
Geschmack:
trocken
Ausbau:
Barrique
Trinktemperatur:
16 - 18
Trinkreife:
2023 - 2033
Herkunft:
Frankreich
Region:
Bordeaux
Weingut:
Château Du Gazin 33126 Saint-Michel de Fronsac
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite