Ich habe hier schon öfter über die Weine von L’Arco berichtet und mich immer wieder gewundert, warum sie nicht bekannter sind in der Weinwelt. Heute übergebe ich das Wort aber an die geschätzten Kollegen von Vinous, eine der angesehensten Wein-Publikation, denn auch sie haben mittlerweile die Magie des Weingutes für sich entdeckt …

„Wir alle haben die Geschichten von Produzenten gehört, die in irgendeiner Form mit (Amarone Gott) Giuseppe Quintarelli zusammengearbeitet haben, bevor sie ihre eigenen Projekte starteten. Aber eine Geschichte, von der wir selten hören, ist die von Luca Fedrigo von L’Arco… Fedrigo begann schon in jungen Jahren mit der Weinherstellung und stammt aus einer Familie von Weinbauern.

Der Moment, der alles veränderte, war, als er im Alter von 17 Jahren für eine Lehre bei Giuseppe Quintarelli angenommen wurde. In den nächsten zehn Jahren erhielt er die Position des Weinbauleiters und Assistenten von Quintarelli und lernte das Handwerk der Weinherstellung direkt von Quintarelli. Es war eine Bindung, die eher familiärer als nur geschäftlicher Natur war … Dadurch sind die Weine von L’Arco etwas wirklich Magisches. Dies ist ein Quintarelli-Schüler, der herausragt.“

Genug gesagt. Hier gibt es den neuen Jahrgang:

Eine Cuvée aus Corvina, Rondinella, Molinara, Sangiovese und Teroldego. Der Wein duftet nach reifen Erdbeeren, Brombeere und Kräutern. Am Gaumen ist er konzentriert und intensiv mit einem lebendigen Finish.

90/100 Punkte Konstantin Baum

91/100 Punkte Vinous (Für den 2019er)

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2020
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Cuvée Rot
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
14%
Ausbau:
Holzfass
Trinktemperatur:
16 - 18
Trinkreife:
2022 - 2028
Herkunft:
Italien
Region:
Venetien
Weingut:
Arco Santa Maria di Negrar 37024
Ökosiegel:
konventionell
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen