Vor Jahren bekam ich einen Tipp von einem Freund: Vor den Toren von Baden-Baden gibt es ein neues und spannendes Weingut. Normalerweise reise ich offen gesagt lieber durch die Welt, doch was Sven Nieger, damals noch in seiner Garage machte, das gefielt mir schon bei meinem ersten Besuch.

Sven Nieger hat wie ich in Geisenheim studiert, wo sich unsere Wege nie kreuzten. Schon während des Studiums bewirtschaftete er ein paar Parzellen in der Baden-Badener Ortenau. Aus der nebenberuflichen Beschäftigung wurde schnell eine Berufung und mit kleinsten Mitteln baute er ein Weingut auf, das ganz hervorragende Weine herstellt. Dennoch ist er weiterhin der Underdog, und so heißt auch der heutige Wein.

Der Underdog ist eine Lagencuvée, bei der seine Spitzenlagen Stich den Buben, Mauerberg und Klosterbergfelsen miteinander verschnitten werden. 2019 hatte er eine hervorragende Kombination von Reife und Frische. Das fand auch Stephan Reinhardt, der für Robert Parker schrieb: „This is arguably the finest in the history of the young domaine.”span>

Der Wein duftet nach reifem Apfel, Zitrone und Pfirsich. Am Gaumen ist er intensiv, mit frischer Säure und großer Länge.

91/100 Punkte Konstantin Baum

91/100 Punkte Robert Parker

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2019
Weinart:
Weißwein
Rebsorte:
Riesling
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
12,5%
Ausbau:
Edelstahlfass
Trinktemperatur:
10-12
Trinkreife:
2020 - 2032
Herkunft:
Deutschland
Region:
Baden
Weingut:
Sven Nieger 76534 Baden-Baden
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen