Im Kriminalfilm „Die Unbestechlichen“ nehmen Kevin Costner, Sean Connery und Robert De Niro die Zuschauer auf eine Reise ins Chicago der 1930er-Jahre mit. Die Geschichte dreht sich um Eliot Ness, gespielt von Kevin Costner. Er war der rechtschaffene Anführer der Unbestechlichen, der Polizeitruppe, die den mächtigen Al Capone zur Strecke brachte, obwohl er sich mit Mafia-Schmiergeld ein deutlich entspannteres Leben hätte finanzieren können.

Nicht ganz so dramatisch ist die Geschichte des gleichnamigen Weins, aber seine Qualität beeindruck mich trotzdem. Der Unbestechlich stammt aus der Spitzenlage Klosterbergfelsen in der badischen Ortenau und kombiniert klare Frucht mit Spannung. Stuart Pigott schrieb über den Wein „deep and daring, with remarkable aromatic complexity“, und bei Jancis Robinson heißt es “packing quite a punch with invigorating acidity and a marked phenolic accent.”

Der Wein duftet nach Apfel, Zitrone, Pfirsich und Röstnoten. Auf der Zunge ist er belebend und klar mit einer erfrischenden Säure und einem sehr langen Abgang.

92/100 Punkte Konstantin Baum

92/100 Punkte Robert Parker

94/100 Punkte James Suckling

17/20 Punkte Jancis Robinson

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2019
Weinart:
Weißwein
Rebsorte:
Riesling
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
13%
Ausbau:
Holzfass
Trinktemperatur:
8 - 10
Herkunft:
Deutschland
Region:
Baden
Weingut:
Sven Nieger 76534 Baden-Baden
Ökosiegel:
konventionell
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen