Rosé wird einfach getrunken. Man macht sich bei diesem Weinstil weniger Gedanken über Herkunft und Geschichte als bei Weiß- und Rotweinen. Aber auch hier gibt es bessere und schlechtere Terroirs und Sainte Victoire gehört zu den berühmtesten Rosé Appellationen der Welt. An den windgeschützten Füssen des Sainte-Victoire Bergs liegt die Region auf sandig-kalkhaltigen Böden. Hier entsteht der Rosé, der weiterhin ein gut gehütetes Geheimnis ist, obwohl die Mas de Cadenet sicher mehr Wertschätzung verdient.

Die Trauben für die Cuvée aus 45 % Grenache, 45 % Cinsault und 10 % Syrah werden am frühen Morgen gelesen, um die Frische zu bewahren. Der Wein besticht nicht durch Kraft und Fülle, sondern durch Eleganz und Finesse. Die Farbe ist zartrosa und die Aromen sind komplex und frisch. Der Wein schmeckt zwar auch als Aperitif, ist aber auch ein belebender Essensbegleiter. Vor allem, wenn Fischgerichte auf dem Tisch stehen …

Der Wein ist klar und aromatisch. Er duftet nach reifen Erdbeeren und Grapefruit. Er verbindet Fülle und Frische am Gaumen und hallt lange nach.

91/100 Punkten Konstantin Baum

92/100 Punkten Vinous (für den 2020er)

91/100 Punkten Robert Parker (für den 2020er)

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2022
Weinart:
Roséwein
Rebsorte:
Cuvée Rosé
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
12,5%
Ausbau:
Edelstahlfass
Trinktemperatur:
10-12
Trinkreife:
2022 - 2026
Herkunft:
Frankreich
Region:
Provence
Weingut:
Mas de Cadenet 13530 Trets
Ökosiegel:
biologisch
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite
Lieferzeit:
innerhalb von 3 Werktagen