Es muss nicht immer Prosecco sein. Dieser Wein hat in den letzten Jahrzehnten riesige Erfolge gefeiert und steht mittlerweile rund um die Welt für fruchtbetonte, Sprudler. Alternativlos ist er aber mitnichten und mein Vorschlag hat es in sich: Pignoletto.

Pignoletto ist eine Weißweinsorte aus der Region Emilia-Romagna, dem „Magen“ Italiens, die für ihre kulinarische Tradition bekannt ist. Der Ursprung des Namens "Pignoletto" ist umstritten; wahrscheinlich ist die Wurzel das italienische Wort "Pigna", denn die kompakten, langgezogenen Trauben erinnern an Tannenzapfen.

Die Rebsorte Pignoletto hat eine lange Geschichte und wurde zum ersten Mal 1654 als „Uve Pignole“ schriftlich erwähnt. Heute fliegt sie aber unter dem Radar. Winzer mit dem richtigen Händchen können dennoch ganz ausgezeichnete prickelnde Perlweine aus ihr herstellen. Bei Cavaliera wurde das richtige Händchen für Lambrusco schon lange unter Beweis gestellt und der weiße Pignoletto steht seinem roten Bruder in nichts nach.

Der Wein duftet klar und frisch nach reifem Apfel, Birne und Kräutern. Am Gaumen zeigt er sich belebend, mit einer spritzigen Säure und einem langen Abgang.

89/100 Punkte Konstantin Baum

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2021
Weinart:
Perlwein
Rebsorte:
Pignoletto
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
11%
Ausbau:
Edelstahltank
Trinktemperatur:
7 - 9
Trinkreife:
2024 - 2028
Herkunft:
Italien
Region:
Emilia-Romagna
Weingut:
Cavaliera 41014 Castelvetro di Modena
Ökosiegel:
biologisch
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite