Syrah ist eine weitverbreitete Rebsorte und zählt zu den am häufigsten angebauten Trauben auf diesem Planeten. Während die berühmtesten Syrah-Weine aus der nördlichen Rhone stammen, haben viele Weinbauländer mittlerweile herausragende Syrahs auf die Flasche gefüllt. Dennoch scheint die Sorte nach wie vor nicht das prestigeträchtige Ansehen erlangt zu haben, das Cabernet Sauvignon und Pinot Noir genießen. Warum ist der Durchbruch von Syrah noch immer ausstehend?

An dem Wein in meinem Glas kann es nicht liegen, denn bei Boschkloof kennt man sich mit der Rebsorte aus. Das südafrikanische Weingut produziert schon lange hervorragende Syrahs und diese Version ist keine Ausnahme. Neal Martin von Vinous schrieb über den 2021er: „The palate is extremely well-balanced, fresh, harmonious, and energetic … Difficult to spit out.” Das müsst Ihr zum Glück auch nicht …

Der Wein duftet nach Brombeere, Himbeeren und Pfeffer. Am Gaumen ist er dicht und intensiv mit feinen Tanninen und einer frischen, belebenden Säure.

90/100 Punkte Konstantin Baum

92/100 Punkte Vinous

Einheit:
0,75 l
Jahrgang:
2021
Weinart:
Rotwein
Rebsorte:
Syrah
Geschmack:
trocken
Alkoholgehalt:
14%
Ausbau:
Barrique
Trinktemperatur:
16 - 18
Herkunft:
Südafrika
Region:
Stellenbosch
Weingut:
Boschkloof M12, 7600 Stellenbosch
Ökosiegel:
konventionell
Zusatzstoffe:
enthält Sulfite